Donnerstag, 16. Januar 2014

Hochzeitspapeterie Teil 1: Menuekarte und Liederhefte


Hochzeitspapeterie hört sich so elegant an, viel besser als Liederzettel oder Menuekarte, oder? Und dabei sind diese "Papeterien" wirklich elegant, wie zum Beispiel diese Idee auf dem Foto oben. 
Doch gerade die Papeterie kann man super selber gestalten! Ich fange heute einfach mit den Liederheften und der Menuekarte an (eigentlich sollte ich vielleicht besser mit der Einladung anfangen, aber da gibts ein extra Post zu ;) ).



Als erstes habe ich für Euch zwei Ideen für die "Menuekarte". Man braucht nicht mal einen Farbdrucker und bekommt ein schönes Ergebnis, wenn man, einfach eine Kante abstanzt. Sinnvoll bei Menuekarten ist es, eine pro Tisch zu legen/stellen.
Für die Selbstgestaltung findet ihr bestimmt eine wunderschöne Schriftart.

Wenn die Tischdeko aber schon komplett ist und man auf keinen Fall noch die Menuekarte "auftischen" will - macht es doch wie bei dem Foto oben und beschreibt eine Tafel für alle. Man kann auch auf Leinwand schreiben und diese auf eine Staffelei schön hinstellen.

Auf der linken Seite ist eine Idee für ein Deckblatt eines Liederheft gezeigt. Wenn man die individuellen Daten einsetzt, ist es ein schönes Deckblatt, welches man mit der Themenfarbe ergänzen kann. Gerne schicke ich euch ein auf euch individualisiertes pdf-Dokument - schreibt mir dazu einen Kommentar mit Mailadresse.

Liederhefte kann man unterschiedlichst binden. Wenn ihr aber nicht so viele Lieder habt und auch nicht 2 Wochen am Liederheft-binden sitzen wollt zeige ich euch eine einfache Variante, alles auf einen DIN A4 Zettel zu drucken und zu falten:

Als erstes knickt man den Zettel senkrecht mittig und als nächstes waagerecht mittig.
Denkt nur beim drucken daran, wo das Deckblatt hinsollte - ich habe das am Beispiel mal markiert. Natürlich kann man auf farbigem Papier drucken-aber bei den Heften ist die lesbarkeit sehr wichtig und dann sollte man möglichst helles Papier nutzen.

Wenn man mehr Seiten hat und richtig binden möchte, muss man darauf achten, keine Noten oder Textzeilen "wegzulochen". Oder man legt die Heftchen zusammen und bindet sie mit einem schönen Band zusammen - ist allerdings viel Arbeit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen