Montag, 10. März 2014

Sitzpläne oder Tischordnung


Wichtig, wichtig, wichtig ist dieses Thema :-D
Wenn ihr wollt, dass Eure Gäste sich wohl fühlen, dann sollten sie auch so sitzen und sich unterhalten können! Ich warne Euch schon mal vor: es ist seeeehr viel Arbeit.
Am Besten ihr macht es so:
Besorgt Euch den Flucht-/Feuerplan des Raumes (eventuell gibt es schon alte Sitzpläne!!Nachfragen lohnt sich!).
Dann spielt ihr etwas in den Möglichkeiten herum, je nachdem wieviele Leute an einen Tisch passen, oder was für eine Form es haben soll. Oben ist ein Bild mit runden Tischen für je 8 Personen. Das ist eine sehr gute Größe, aber man kann die Tische auch so stellen, dass man eine U-Form hat oder man hat rechteckige Tische - da müsst ihr gucken, was vorhanden ist und wie es euch am liebsten ist.

Als nächstes malt ihr dann diese Form, die am besten ist, in den Fluchtplan (oder die Kopie) und nummeriert die Tische. Macht das Nummerieren "logisch". Am Besten fangt ihr bei dem Eingang mit der 1 an und nummeriert einfach durch, das erleichtert erheblich die Platzsucherei.

Schneidet euch jetzt die Tische so aus, wenn sie auf dem Fluchtplan nicht groß genug sind (muss nicht vom Fluchtplan sein). Dann schreibt ihr auf post-it!'s die Namen der Gäste. Jetzt könnt ihr überlegen, wer wo sitzt und klebt die Leutedann zusammen. Natürlich können Farben der Post it's noch Besonderheiten der Gäste anzeigen.

Dabei achtet bitte auf: Wer ist für was verantwortlich und braucht einen bestimmten Sitzplatz (Zum Beispiel die Technik-Leute oder Fotographen)?
Gibt es Kinderwägen, die besser am Rand "parken" als mitten im Gang?

Viel Geduld wünsche ich Euch, damit alle Gäste möglichst jemanden zum Reden haben und trotzdem neue Leute kennenlernen können :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen