Montag, 2. Juni 2014

Small Budget Hochzeit

Hochzeiten sind teuer. JA, aber man muss sie auch nicht teurer machen, als sie sind. Gerne gebe ich euch ein paar Tipps, wie und wo ihr sparen könnt, und wo bitte bitte nicht ;)

Da könnt ihr auf jeden Fall sparen:
Wer sparen möchte, findet auch auf einer Hochzeit viele Enden an denen das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen werden muss. Oft reicht es wenn man sich einfach mehr informiert und dann viel günstigere Angebote findet!
Es fängt schon bei den ersten Schritten an. Gestaltet eure Einladung so, dass das Porto nicht in die Höhe steigt: Anstatt einer echten Holztafel kann man doch Holzstruktur in den Hintergrund der Karte drucken! Bedenkt auch, dass Klappkarten immer noch einen Umschlag brauchen und dann noch höheres Porto haben als eine einfache Postkarte! 
Nehmt euch auch Zeit, gut über die Gästeliste nachzudenken - klar gibt es Pflichtgäste, aber Mamas Lieblingscousine, von der du nur den Nachnamen kennst muss nicht dabei sein! Jeder Gast kostet seinen Betrag. Das heißt aber auf gar keinen Fall, wichtige Leute nicht einzuladen. Gebt jedem die Gelegenheit, euch gratulieren zu können. Aber nicht jeder muss auf der Feier dabei sein!
Wenn ihr euch dann einen Termin aussucht, überlegt euch gut, wann es wo sinnvoll ist. Die standesamtliche Trauung hat auch seinen Preis und manchmal kostet sie in anderen Städten weniger. Besonders an Feiertagen und in besonderen Orten steigt dieser gewaltig. Welche Priorität hat die Trauung für euch? Geht es auch am Standesamt?
Am Hochzeitstag an sich ist es ein Schatz, wenn man kreative Freunde und Bekannte hat. So kann man sich auch genauso gut selber frisieren oder von einer Freundin helfen lassen-dafür braucht man keinen Frisör!
Genau das gleiche gilt auch für das Make up. Lasst euch im vorhinein bei einer Parfumerie beraten - das machen die eigentlich kostenlos, und kauft euch dann Produkte, mit denen ihr arbeiten könnt. Diese könnt ihr nachher immer noch verwenden und müssen auch nicht von der teuersten Marke sein - vielleicht habt ihr ja auch eine Auswahl zu Hause?!
Sparen könnt ihr auch beim Hochzeitskleid. Es ist gut eine Vorstellung von dem Traumkleid zu haben, aber hier und da zu gucken ist auch nicht schlecht! Es gibt riesige Unterschiede bei der Preislage. Vielleicht könnt ihr euch auch ein Kleid leihen und es einfach "anders tragen" - vielleicht einfach einen Reifrock darunter ziehen, anstatt einer Stola einen Bolero und einen Spitzengürtel mit Schleife umbinden? Dazu dann einen Schleier, der eigentlich nichts anderes ist als Tüllmeterware - ein paar Perlen oder Blumen annähen - fertig! Seid kreativ! 
Auch bei den Kleidern für andere, also Brautjungfern oder Blumenmädchen gilt: Kopf an, Geldbeutel zu!
Wenn die Mädels sich die Kleider selber aussuchen und kaufen, ziehen sie diese auch nachher noch an!
Überlegt euch auch, was wichtig für euch ist und wo ihr professionelle Fotos haben wollt. Bestimmt gibt es auch in eurem Bekanntenkreis versteckte Talente, und ihr braucht keinen professionellen Fotografen zu engagieren.
Wenn ihr Zeit habt, kostet es auch weniger die Blumen selber zu binden, als binden zu lassen. Dabei könnt ihr auch viel (günstigeres) grün verwenden oder auf Gewächse wie Rosmarin zurückgreifen, die es im Supermarkt super günstig gibt!
Grundsätzlich ist es auch ein Buffet budgetfreundlicher als ein Menu. Das teuerste sind jedoch die Getränke - informiert euch vorher, was die Möglichkeiten sind und ob man evtl die Getränke selber besorgen kann und verschlossene Flaschen an den Händler zurückgeben kann.
Ein großer Spar- und Kostenpunkt ist das Auto. Wieviel wird damit gefahren und wieviel ist uns das Auto wert? Hat vielleicht ein Freund oder Bekannter ein Auto, dass gefällt und nutzbar ist?


Zum Schluss die zwei wichtigesten Punkte: DIY und Second Hand!!!
Haben dir vielleicht die Vasen gefallen, die auf der Hochzeit deiner Cousine waren? Vielleicht kannst du sie dir leihen! Genauso die Kerzenständer, Tischdecken und Stuhlhussen!
Und was kann man nicht alles selber machen? Oder jemandem anvertrauen, der's drauf hat? Tischkarten, Liederhefte -Papeterie etc.....

Wo ihr besser nicht spart ist es, die Hochzeitseinladung per Mail zu schicken. Als Gast fühlt man sich dann nicht mal das Porto wert!!
Auch wichtig ist es, wenn man Einwegtischdecken verwenden möchte - daran sparen ist sehr gefährlich!!
Hinter hast du nicht mehr genug für den Brauttisch - das wäre ziemlich schlecht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen